Stadt und Land

Fahrten durch die Mark Brandenburg

„Die Trockenheit und die Nässe hart beieinander, Bewegung und Stillstand, Heide und Bruch, eine Zugehörigkeit im Kontrast. Wer sich darauf einlässt, den mag diese Landschaft anrühren wie kaum eine sonst“, das schreibt Christian Graf von Krockow im Jahr 1993. Mich hat diese Landschaft, die Mark Brandenburg in der Tat gepackt und so war ich im Juni 2021 zum vierten Mal hier mit Fahrrad und Zelt unterwegs.

„Der Leser, der heute – von der Lektüre seiner Romane angeregt, als vor- oder Nachbereitung eines Urlaubs oder einer Wochenendfahrt in der Mark – in die Wanderungen hineinschaut, entdeckt die grundlegenden Veränderungen seit der „Fontane-Zeit“, aber er findet sich oft auch in frappierender Übereinstimmung mit Darstellung und Meinung des Reporters aus dem vorigen Jahrhundert.“

Dieser Satz von Gotthard Erler, einer der Herausgeber der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ im Insel Verlag motivierte mich, Stativ und Kamera mit einer 24mm-Festbrennweite ohne Zoom und Autofokus mitzunehmen. So habe ich mich also auf den Weg in das Wustrauer Rhin-Luch und die Märkische Schweiz gemacht, um zu schauen, was von Fontanes Eindrücken heute noch erfahrbar ist und was unwiederbringlich vergangen. Was diese Landschaft für den Radfahrer mit Gepäck bedeutet, hat von Krockow sehr schön so beschrieben:

„Des Heiligen Römischen Reiches Steusandbüchse“ ist die Mark Brandenburg einst genannt worden. Der Sand, wie die Winde der Vorzeit ihn wehten, wie das Wasser ihn schwemmte, hat Konturen geschaffen, kaum Berge zwar aber Bewegung, eine Abart von Dünung um zwei oder zwanzig Meter herauf und hinunter.“

Die Beschriftungen zu den Bildern sind in der Galerieansicht, teilweise verkürzt, zu sehen. Wenn man auf das Bild klickt, erscheint es groß, aber ohne Beschriftung. Man kann hier weiterklicken oder mit einem Klick neben das Bild in die Galerieansicht zurück gehen.

Die vollständigen Zitate von Theodor Fontane, gibt es in der ausführliche Bibliographie, Anmerkungen von mir sind hier kursiv gesetzt.

Zur ausführlichen Bibliographie geht es hier …

Und zu den Bildern der „Radwanderungen durch die Mark Brandenburg“ geht es hier …